Donnerstag, 29. November 2012

ZEUGS [29] E Pluribus Unum - Von alten Bälge(r)n und deren Verwendung


E Pluribus Unum (lat.: aus vielen Eines) klingt gut, gell ?
Kam mir aber nur rein zufällig in den Sinn, beim Betrachten der zuletzt gemachten Aufnahmen.
Neues (ca. 30 Jahre altes) Spielzeug sollte heute Abend getestet werden.
Fast vergessen, früher/seinerzeit öfter mal genutzt... der "BALG" ;-)
Heute kennt das Ding fast kein Mensch mehr... also fürn Appel & Ei zu haben. M42 erstmal, aber es gibt Adapter, und wenns die nicht geben sollte, macht man die sich halt selbst. Wozu hat man schliesslich einen Beruf gelernt, ? *fg*

Macht übrigens irre Spaß, das Balg. Für 39 Eier die kalten Wintertage inne Bude gerettet.
Neue Welten.
Alte M42 Optiken.
Alles ist möglich.
Alles wird gut !


BTW, für die Technokraten:

Sämtliche Bilder jpg, ooc
nix crop, nix EBV (nur 2-3 Bilder um +1° gedreht)
Weißabgleich -> Auto
Blende maximal geschlossen (16-22)
Licht entweder per 5 € LED Schwanenhals Funzel oder
Pentax FGZ 540 Systemblitz an Kabel und Hand
Linsen: Asahi S-M-C  Takumar 1.8/55 und Porst 2.8/135
beide ca. 30-40 Jahre alt
und...
viel Geduld, stabiles Stativ, kaltes Bier und relative Bewegungs-u. Atemlosigkeit im Moment der heiligen Auslösung ! Vallah ! ;-)

[klickste groß und F11, siehste irre viel !]
















Das Setup / Spielzeug:

















Die Ergebnisse:








Have a nice time !



cya ! ;-)

Kommentare:

  1. Ganz besonders schöne Fotos diesmal, aber echt. Gerade die letzten Aufnahmen lassen mich eine solche Anschaffung ins Auge fassen. Also, das Dings natürlich, das mit dem Balken *g*.

    AntwortenLöschen
  2. was man da alles mit machen kann... stürzende Linien wech z.B.
    Nachdenken~~~~~ ich bin dann mal in der Dunkelkammer - - äääähhh oder besser gleich in der Bucht (Verführer du! diesen Blog werde ich besser nicht mehr besuchen ^^)~~~~~~

    AntwortenLöschen
  3. Goile Dinger dem da.

    Besonders die Tautropfen auf dem Moos sind wunderbar getroffen :)

    AntwortenLöschen
  4. Himmlische Bilder


    schau doch auch mal bei mir im blog vorbei, Ungläubiger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh... der Papst. Welch Ehre.
      Hosiannahollaröhdulliöh !!!

      Und Danke für den Segen... ;-)

      Löschen
  5. @Zaph: schon klar, daß Du das -äh- Balkandings meintest. *fg*
    @Herrn Ärmel: Tilt-Shift können die "einfachen" Bälger leider nicht.
    @Hippo: ohne moos nix los... gell ? ;-)

    AntwortenLöschen