Donnerstag, 6. März 2014

Eruptive Protuberanz


Eruptive Protuberanzen (Koronale Massenauswürfe, auch aktive Protuberanzen genannt, oft auch allgemein Sonneneruption) sind Phänomene, die nur einige Minuten oder Stunden dauern. Hierbei wird Materie mit bis zu 1.000 km/s von der Sonne weggeschleudert. Sie entstehen manchmal aus ruhenden Protuberanzen, die nach dem Ausbruch meist wieder ihre alte Form annehmen. [Quelle]

Die im Bild gezeigte "Sonne" ist allerdings noch nicht so alt wie "unser" gelbes Gesicht, verrichtet sie Ende Mai doch gerade mal 33 Jahre lang ihren Job bei mir zuhause. Täglich. Klaglos.
Von Geburt an eingesperrt in eine seinerzeit geklaute geliehene Straßenlaternenglaskugel; aber das ist eine andere Geschichte... evtl. demnächst mehr.
Kommt zwar noch lange nicht an die Lebensdauer der legendären, 110jährigen Feuerwehrkohlefadenglühbirne in den U.S.of A. heran, aber immerhin. Schließlich habe ich dreizehn (13!) Deutschmark (historische Währung) damals dafür bezahlt.
Für eine einzige Glühbirne (90 Watt) !
Achja... Stichwort: geplante Obsoleszenz.
Zu diesem Thema gibt es, btw, einen kleinen Denkanstoß beim Herrn Ärmel  dringend empfehlenswert zu lesen. Filmchengucken für die Lesefaulen ist auch möglich.

Was Protuberanzenemmissionreaktoren angeht...
Früher war alles besser !
Jawollja.
Möge mein Illuminator noch mindestens 77 Jahre protuberieren !
Auch wenn ich wohl nicht mehr so alt werde, egal.

[Bildklick -> F11 -> Grafik anzeigen... chloydert Euch in den Space !]


















K-5 IIs, Carl Zeiss Distagon T* 2/28, 1/160s, f/5.6, ISO 250, 
freihand ziemlich nah dran, 
etwas Lightroom

C'mon Baby, light my fire !

cya ! ;-)

1 Kommentar:

  1. Wieso fallen mir ausgrechnet jetzt und im Zusammenhang mit einem überaus musikalischen Artisten überdies mammalian protuberances ein... zuviel Wein am Abend...? Mag sein - ab Morgen gibts Äppler satt :-)
    Hab ichs schon gesagt? Klasse Aufnahme, klasse Text - weiter so!

    AntwortenLöschen