Sonntag, 7. Dezember 2014

Robustes Ostprodukt - ziemlich Retro ;-)


Gestern vom Nikolaus was in die Schuhe geschoben bekommen.
Eschenholzgestell aus Mulda im Erzgebirge.
Die schnitzen da nicht nur Weihnachtsfiguren zu überhöhten Preisen, sondern auch relativ günstig erstklassige Holzstative jeglicher Art, und das seit 1898. Die Rede ist von Berlebach Stativtechnik.
Meine Wahl: Modell Report 332

Was soll ich sagen ?
Einfach nur geil ! Was fürs Leben. Haptisch wundervoll, grundsolide genial einfache Konstruktion, nur eine Betonsäule steht ruhiger. Womit wir auch schon beim Gewicht wären.
3,2 kg (ohne den Feisol Kugelkopf) [#1,#2] sind natürlich kein Pappenstiel, den man mal eben auf ner Wanderung locker mit sich rumschleppt. Shit happens... wer's bombenfest mag, soll leiden !

Wer's noch fester mag, verzichtet auf einen zusätzlichen Kopf/Neiger und schraubt die Kamera (oder was auch immer) direkt auf Modul 3 (Nivellierkugel, Durchmesser 55 mm, Schwenkbereich von 30°). Stichwort 'modular': Wer bei Berlebach in der schier unerschöpflichen Produltvielfalt noch eine Variation vermisst, kann sich alles selbst zusammenstellen. Modular.
Inklusive Längen auf Wunsch sägen lassen.
Vorhin direkt mal mit nem Faltenbalg ohne Kopf getestet [#3,#4],
da wackelt und schwingt nichts, aber auch gar nichts mehr.
Mit Kopf aber auch nicht. ;-)

Bei den auf Bild [#5] abgelichteten Objekten handelt es sich übrigens weder um Hasenscheisse noch um afghanisches Haschisch !
Tipp: Das Zeugs kommt aus Guatemala. ;-)

[Großklicken stabilisiert !]
















Btw... aufrecht stehend fotografieren geht mit montiertem Kugelkopf bei voll ausgezogenen Beinen grad so. Und netterweise hat Berlebach auf meine Bitte hin, noch ne federnd gelagerte 1/4" Befestigungsschraube beigelegt damit ich die Kamera bei Bedarf direkt auf die Nivelliereinheit schrauben kann. Der Service dort genießt übrigens legendär guten Ruf. Ganz abgesehen von der 10-jährigen Garantie, die hier nicht unerwähnt bleiben soll.

Allen Guckern, Stabilisatoren, Leserinnen und Lesern einen stabilen Restsonntagabend und ne ebenso stabile frische Woche am wünschen...

cya ! :)

Kommentare:

  1. Guatemaltekisches Haschisch? Du Connaisseur *g*

    So ein Stativ braucht man vielleicht für Erdbebengebiete, aber doch nicht für zu Hause *fg*

    Trotzdem, herzlichen Glückwunsch zum Nikolausgeschenk :D

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch!!!
    Wenn dereinst Taler in die Kasse regnen, werde ich auch zu den Glücklichen gehören, die mit einem solchen Stativ in der Landschaft fotografieren...
    Ich hoffe nun auf entsprechende Lichtbilder von dir, von draussen, da wos so hell ist, dass man auf den Bildern alles erkennen kann *ggg*
    Glückwunsch zum guten Kaufe!

    AntwortenLöschen