Donnerstag, 26. November 2015

ZEUGS [81] Synchro - Compur mag mich nicht


Himmelherrgottsakrament ! Es ist zum Haare raufen.
Das ist jetzt schon das zweite bildhübsche Maschinchen
was mir in die Hände kommt und dessen Verschluss zickt.
Zuletzt eine Kodak Retina IIIc, nun eine Contaflex Super (1959).

Die Contaflex ist wie aus dem Ei gepellt, bis auf den Verschluss.
Keine Delle, alles funzt. Sogar der Selen-Belichtungsmesser tut noch.
Seinerzeit erhältlich für ca. eineinhalb durchschnittliche Monatslöhne.
Derzeit ca. 35-100 €uronen. 850g solide Feinmechanik u. geniale Optik.

[Großgucken entzückt den Technikfreund !]






















Könnte ich günstig von privat haben, es juckt mich in den Fingern.
Anfangs noch jede 5. Auslösung ein Lotteriespiel,
nun geht, nach 3 Aufwärmtagen, jede 20. in die Hose.
Ich tät halt schon gern auch im Winter damit knipsen.

Immerhin ist das (meines Wissens nach) die erste einäugige SLR.
Made in Germany. Stuttgart. Schaumermal...
Noch hab ich mich nicht entschieden.
Werde wohl mal einen Film durchziehen und schauen, was rumkommt.

cya ! :-)

P.S.: Bild #5 war versaubeutelt. Hier nochmal in gut:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen