Donnerstag, 3. Dezember 2015

ZEUGS [83] Von Nostalgie und dem Heavy Metal


Ihr wollt mehr fotografierte Fotoapparate sehen ? ;-p

Mein neuester Nachwuchs musste erstmal auf der Heizung angewärmt und ein paar hundert Male "bewegt" werden, bevor sich der Verschluss rührte. Generalreinigung versteht sich von selbst. Stress pur also.
Nu geht aber. Mal sehen, wie der ein kleiner Kälteschock bekommt. Für 25 Öcken komplett gab's gestern das Moped, 2 Objektive (das abgebildete u. ein Hoya 2,8/35) + einen Cullman Stabblitz dazu. Mit Kamerabereitschaftstasche, Objektivköcher und altem Pentaxgurt. Hoya leider kaputt, aber egal, 1,7/50er prima, Blitz funzt und die ME Super... schaumermal. Dichtungen sind noch gut, Dämpfer auch, keine Dellen. Also nix zu meckern, bei dem Preis.
Und es muss ja auch nicht immer Silber sein...
Von wegen Silber... die ME Super war 1980 mein Einstieg in die Pentax-Welt. Allerdings in Silber und mit dem K 1,2/50, welches ich heute noch benutze und sehr schätze.

[Großblick erhellt !]



















Vorgestern ist mir dann noch 'ne weitere Preziose (aus Braunschweig) in beklagenswertem Zustand zugeflogen; aber quasi für lau !
850 Gramm Heavy Metal & Glas. Handlich kompakt. ;-)
Das arme Gerät schlummerte ca. 20-30 Jahre im Keller, unverpackt. "Patina" aus Dreck und Staub, eher als Kruste zu bezeichnen, war ca. 0,2 mm dick. Hätte nie gedacht, daß ich nach der nachmittäglichen Putzaktion noch kratzerfreie Optik hinbekomme; musste da schon ziemlich brutal rangehn. Am allerwenigsten hätte ich aber damit gerechnet, daß sowohl der Verschluss als auch der Selen-Beli zuverlässig funzen. Alle Zeiten prima ! Beli misst absolut exakt, hab's mit meinem Lunasix 3 gegengemessen. Wunder über Wunder !
Leider ist der Messsucher defekt, aber man weiss sich ja zu behelfen.
Und irgendwas ist ja immer. ;-)




































Ein paar Bierchen muss ich dafür noch springen lassen. Gerne !
Ist übrigens die etwas seltenere Version mit dem 2,0/50 Ultron.
Normalerweise ist bei der meist das 2,8er Skopar verbaut.
Achja... und der Selbstauslöser schnurrt wie ne Katze ! *g*

Die ersten 20 Bilder sind mittlerweile auch schon im Kasten.
Tri-X @ 800
Hoffentlich ist die Kiste noch ganz dicht. *fg*

Euch immer gut Licht !

cya ! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen