Mittwoch, 31. Juli 2013

Filmkorn

Endlich mal wieder richtiges Filmkorn !
Wie sehr ich das vermisst habe, wird mir erst wieder bewusst, seit die Ergebnisse einer fotografischen Zeitreise - zusammen mit dem Hippolyten - jetzt endlich hier vor mir liegen.
Im Gepäck: meine allererste Pentax SLR (ME Super, 1980 zusammen mit dem genialen smc-K50/1.2 erworben), eine Asahi Pentax Spotmatic II Bj. ~1964 (späterer Zukauf) und diverse Edelgläser (Pentax, Takumar, Voigtländer, Zeiss). Als Zelluloidmaterial hatten wir einige Rollen ILFORD FP4 Plus 125 zur Verfügung.
Während ich mich denn - dank frischer Batterie - an der perfekt funktionierenden Belichtungsmessung meiner ME Super höchsterfreute, durfte sich der Herr Nachbar mit der ollen, aber grundsoliden Spotmatic anfreunden. Ohne Belichtungsmesser. Weil mit ohne Batterie. Die lag nämlich im Briefkasten bei mir, hehe. Mitgebrachtes schweres (Mess-) Gerät war ihm dann auch zu umständlich zu bedienen... also.... wenn die Sonne lacht, Blende 8. ;-p
So lernt man fotografieren, hrhr. *fg*
Durchaus ansehnliche Ergebnisse könnt Ihr heute schon bewundern, weitere werden sicherlich in Kürze folgen (falls er nicht wieder in eine spontane kurze Schaffenskrise fällt ;-p)

Meinerseits gibts auch erstmal ne Anzahlung i.H.v. 7 v. 27 Bildern.
Negativstreifen durch Filmscanner (Nikon Coolscan ?) einen Vormittag lang rödeln lassen und aus .tif nach .jpg via LR5 komprimiert. Minimale Nachhilfe geleistet aber sonst weitestgehend unbearbeitet.
Die restlichen Bilder bedürfen intensiverer Nachhilfe und kosten Zeit und Zuwendung.
Und Film kost auch Geld, gell ! Aber ich hätte da schon ne Idee... später mehr. ;-)

[Großbildansicht dampft, raucht, rattert und hupt !]




























Hat auf jeden Fall irre Spaß gemacht, den Spannhebel mal wieder paarmal durchzuziehen und das satte Klackern der Mechanik zu erspüren u. zu erlauschen. Über die Assoziation mit einem Groschengrab schweige ich mich jetzt lieber aus. Nur so viel: sauteuer geworden ! Unbedingt werde ich mir was überlegen, einen Kompromiss jenseits einer kompletten Dunkelkammer. Dafür ist momentan einfach kein geeigneter Raum vorhanden.

Last, not least, ein ganz besonders herzliches Dankeschön an unseren freundlichen Fotohändler, der durch seinen (nahezu) selbstlosen Einsatz und seine Kompetenz dieses Posting eigentlich erst ermöglicht hat. Thx !
















cya ! :-)

Dienstag, 30. Juli 2013

Casa Illuminati

Ich hatte das Bild schon einmal in einem früheren Posting gezeigt, allerdings in einer komplett anders bearbeiteten Version.
Hier nun eine "reine" S/W Umsetzung mit Perspektivkorrektur. Diese Version wird dann auch endlich den Weg auf eine Alu-Dibond Platte finden, welche demnächst eine meiner Wände ziert.

[Großklicken erleuchtet !]
















Wer mehr über das abgebildete Gebäude und dessen Umfeld erfahren möchte, klickt  > HIER <  oder  > HIER <.

cya ! :-)

Montag, 29. Juli 2013

Schleifbock

Und weil's so schön war, gleich noch eins hinterher.
BTW, Lightroom 5 macht Spass ! Und Silver Efex auch. ;-)

Von Menschen gebaut:
Ein Schleifbock.
Ungefähr 80 Jahre alt. 


[Auf das Bild klicken staubt, knirscht und quietscht !] 















Diesmal ohne Rahmen, damit's nix zu meggern gibt; hab mir schon von verschiedenen Seiten alles Mögliche anhören müssen, bzgl. des Rahmens des letzten Bildes.^^

Aber irgendwas ist ja immer... *g* 

cya ! ;-)  

Wäldchen

Mal was aus dem Archiv (und ein bißchen Spielerei mit frisch installiertem Silver Efex Pro Plugin für Lightroom). 
Aufgenommen Mitte Mai im Odenwald. 

[Bild anklicken erzeugt Weite !] 















  
Sigma 10-20/3.5-4.5

Und nein, das Bild wird nicht gerade gerückt, der Horizont ist so. Basta ! 

cya ! :-)

Sonntag, 28. Juli 2013

Zum Wohle !

Während es gestern nachmittag Downtown nicht auszuhalten war, liess es sich - mit Freunden und wohltemperierten Getränken - im Wald auf 500m ü.NN recht gut leben. ;-)

[Bilder anklicken löscht den Durst !]

















Aufnahmen sind entstanden mit meinem mittlerweise fast zum Lieblingsobjektiv mutierten Voigtländer Color Skopar 3.5/20.
Euch noch nen schönen Restsonntag und ne angenehme und erfolgreiche Woche !

Prost ! ;-)

Mittwoch, 24. Juli 2013

Get Flash !

Nach ca. 90 Versuchen heute und 40 Jahren insgesamt...

Magere Ausbeute.
Shit happens.

[Bild flashen klickt trotzdem !]























Euch ne geruhsame Nacht am wünschen sein...

cya ! :-)

Dienstag, 23. Juli 2013

Gauklerfest Attendorn, 20.07.2013

Bevor es wieder der Prokrastination (wie letztes Jahr) anheimfällt, hier mal ein paar Eindrücke von einem der beiden (nebst Immecke Open-Air) kulturellen Highlights der Region im südwestfälischen Regenwald, in der ich seit fast 20 Jahren verweile.

Kinder- u. Gauklerfest Attendorn
Was vor 25 Jahren von offizieller Seite als „spinnerte Idee“ abgetan wurde und auf Widerstände traf, hat sich zu einem internationalen Künstlerfest mit überregionaler Bedeutung und jährlich rund 20.000 Besuchern entwickelt. Mit dem einstigen Straßenfest, das die seinerzeit langhaarigen Kleinkunst-Revoluzzer in Attendorn initiierten, hat das Gauklerfest heute zwar herzlich wenig zu tun, aber seinen unverwechselbaren Charme hat es behalten.
Letzten Samstagabend also mit guten Freunden losgezogen um uns mal wieder richtig was auf die Ohren zu verpassen. Das Nachmittags- u. Sonntagsprogramm hatten wir uns geschenkt; war eh zu heiss inne Sonne. Der Sinn stand mehr auf heisse Mucke am kühlen Abend mit kühlem Getränk an der Hauptbühne. Bis auf die erste Band (zu spät angekommen), alle vier weiteren auf Bühne 4 sehr genossen, wobei die letzten drei für meinen Geschmack besonders geil abgingen.
Komplettes Programm gibts -> HIER (klick!)
Weitere Links dann am Ende der Fotostrecke (35 Bilder).


Und, weils ja grad so aktuell ist... Das Happening war vollüberwacht, "Fulltake" quasi. Per Drohne.
(s. Bild Nr. 11 & 12)
Selbstverständlich nur zu unserer Sicherheit und um präventiv Terroranschlägen vorzubeugen.
Gell, klar, ne ?! ;-)
Gottlob hatte ich selbst wohl keinen terroristischen Anschlag an diesem Abend verübt; zumindest wurde mir auf telefonische Nachfrage am Sonntagmorgen zu -für mich- unchristlicher Zeit, ob ich mich danebenbenommen hätte, vom Dorfscheff höchstpersönlich bescheinigt:
"Nicht mehr, als sonst."
Das beruhigt mich ein wenig. :-)

Genug der Worte, Bilder sprechen mehr.
Bunt durcheinander gemischt:  
New Down Town Blues Band, Chupacabras und das hochverehrte Publikum, welches mich mindestens genauso interessiert, wie die auf der Bühne agierenden Protagonisten.
Bei der Jazzkantine als Finalisten hatte ich dann keine Lust mehr zu fotografieren. Rumhüpfen und -wippen war angesagt, außerdem wären die Bilder wohl sowieso aufgrund des zunehmend derangierten Zustands des Lichtbildners allesamt unscharf geworden.

[Bilderklicken, dann kannste Brille abnehmen !]


















































Website: http://www.gauklerfest.com/
Zeitungsartikel WAZ (23.07.) -> HIER

Danke nochmal ausdrücklich an die mitreisenden Freunde für ihr Dasein, und insbesondere an deren Göttergattinnen für perfekten An- u. Abfahrt Shuttleservice, Thx@Lot !

Allen sonst wünsche ich noch ne schöne Restwoche.
Hoffe Ihr habt Urlaub und müsst nicht -so wie ich- auf Maloche schwitzen.

cya ! :-)