Mittwoch, 18. März 2015

Nix is Altix


Tja schade ! :-(
Nis is Altix. Altissa, oder was ?
Hätte meine sein können... fast für lau.

Bei nachfolgend abgebildeter Apparatur handelt es sich um das (funktionsfähige) aktuelle Objekt der Begierde und mitnichten für die Vitrine auserkoren, sondern für den rauhen Außeneinsatz. Heavy Metal - das Teil rockt ! Zentralverschluss - super leise... ZU leise.
Das mir zugedachte andere Exemplar... leider ranziger Verschluss, die Gezeiten spielen Ebbe und Flut nach Gutdünken; ein typisches Problem älterer (in diesem Fall Bj. ~1957) zentralverschlussgesteuerter Kameras die zu wenig bewegt werden und lieber in der Vitrine herumliegen.
Man kann den Patienten zwar auf die Heizung legen um die Säfte zu lockern, hilft aber nur kurzfristig. Leiderleiderleider... Egal.
Ich will so'n Ding haben ! Klein, supersolide, robustes Ostprodukt. Zeiss Tessar 2.8/50 als Standard(zdf)scherbe,
Das Teil gibts gebraucht und funktionsfähig mit Glück und je nach Zustand zw. 20 bis 50 Merkels im gutsortierten Onlinebasar inkl. "Kitlinse" (s.o.).
Wechseloptiken zu beschaffen scheint dagegen recht schwierig und teuer zu sein, dank des nicht -mehr- so verbreiteten Altix-Bajonettes.
Ein 35er Zeiss als Wechseloptik noch dabei... es wäre perfekt ! Der Apparatschik ist zwar jetzt nicht unbedingt die Schnappschusskamera per se - man muss für ein Bild zunächst zweimal agieren -
a)  Film transportieren, b) Verschluss spannen. Der Sucher ist grottig klein, kein Meßsucher, also die Entfernung schätzen und ein 400ASA Film stellt im Sommer tagsüber auch ein nicht zu unterschätzendes Problem dar angesichts der kürzesten Verschlusszeit von 1/250s. Filmeinlegen ist ziemlich "speziell" fuckelig. Altes Schraubleica Prinzip (Link oben -oder hier- klicken hilft verstehen!), Prinzip kenne ich schon von meinen Russenleicas, nervt aber schon ein wenig. Alles Gegenargumente, gell ? Trotzdem egal.

Wer mich kennt, weiß dass ich auf klein/kompakt,
supersolide und mechanisch stehe.
Und es muss fett und gut in MEINER Hand liegen.
Lunasix 3 Belichtungsmesser ist vorhanden und die Entfernung kann ich bei Blende 8 immer noch schätzen. Einen Zeiss Aufsteck-Meßsucher hätte ich auch noch, der müsste allerdings gereinigt und justiert werden.

Noch Fragen ?

Fucking geiles Teil !
Hätte es niemals in die Hand nehmen dürfen.
Dem Gerät auf den Bildern funzt übrigens einwandfrei, diesem. ;-)

Habenwill !

[Habenwollengroßklickenverdammtehacke !]





















Schöne Restwoche noch !

cya ! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen