Dienstag, 23. Juli 2019

Konstruktion und Neugierde


Im zarten Alter von 9 Jahren gewann ich einst
einen Fischer-Technik Wettbewerb für Kinder.
(War ne Selbahn, quer durch den oberen Verkaufsraum
von Spielwaren Nietzsche in DA, eher langweilig, also).
Zwei Jahre später konstruierte ich dann endlich
die WELTMASCHINE. Siehe Bild 1.

Es gibt da - zugegebenermaßen - einige Stellen,
wo die kraftschlüssige Übertragung nicht ganz optimal scheint.
Ich bitte daher, diesen Fauxpas und die Unerfahrenheit des
noch relativ jungen Konstruktörs nachzusehen. Vielen Dank!

Bild 2 zeigt das ausgeprägte Interesse an technischen Dingen.
Koste es was es wolle! Ich hab das Teleskop voll umgerissen.
Mitsamt dem Tüp links (Kopfschuss) *fg*. Für mich Bauchschuss. ;-)
Der hat mich dafür am gleichen Tag noch eingeladen, in der Starkenburg-Sternwarte fortan die Dokumentation der Sonnenfleckenmaxima u. Minima zu erledigen. Projektionsschirm / Teleskop. Mit ROTRING-Tuschezeichnern abmalen und datieren.
Meine Eltern mussten nur noch zustimmen, aber das war reine Formsache. Morgens um halb Fünf... Ging dann ein paar Jahre.
Ist allerdings ne extra Geschichte; evtl. demnächst mehr...
oder auch nicht.

[Weltmaschine groß klicken !]


















Ein großer Konstruktör ist leider nie aus mir geworden,
dafür ein solider Handwerker mit technischem Verständnis.

Die WELTMASCHINE habe ich auch nie gebaut; bis jetzt,
vielleicht sollte ich es aber auf die alten Tage mal versuchen.

cya! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen