Mittwoch, 8. April 2020

Schnäppcheneuphorie


Es gibt doch noch Gutes in diesen Zeiten. Zum Beispiel gute Objektive für kleines Geld. Besser gesagt: SEHR gute Objektive für SEHR kleines Geld. Am besten im Zustand "near mint" (fast neuwertig). Über den Preis möchte ich hier lieber nicht reden, nur soviel: ein Freund, dem ich gerade am Telefon in meiner Euphorie das Ohr heiß geschwätzt hatte, war anschließend beruhigt ["...ich befürchtete schon, du hättest wieder Dummheiten gemacht..."]. ;-)

Hinter dem Objekt der Begierde war ich schon mehrere Jahre auf der Pirsch, allerdings ob der aufgerufenen Preisvorstellungen - wenn es denn überhaupt mal angeboten wurde - eher zurückhaltend bis geizig. Das feine Glas ist leider nur 2 Jahre gebaut worden (1975-77) und dementsprechend schwierig aufzutreiben. Sonntag war es dann endlich soweit; Dienstag hier eingetrudelt, sogleich im Park nebenan auf Offenblendtauglichkeit und heute nachmittag mit Hilfe des kleinsten Zwischenrings auf Makrofähigkeit getestet.

Was soll ich sagen? Das Teil ist ein absolutes Sahnehäubchen. Schon offenblendig scharf wie Sau, keine CAs (chromatische Abberationen), Scharfstellung äußerst präzise möglich, dank 270° Verstellweg fast keinen Ausschuß. Makro? Geil! Doch seht selbst.

Nach dem Produktfoto zwei Bilderreihen folgend:

01-16: alle mit Offenblende (f/1.8), ISO100, freihand, keinerlei Bearbeitung außer Verkleinerung für Blog
17-32: f/8 - f/11, ISO100 - 400, Pentax Zwischenring 1, freihand, teils etwas beschnitten, sonst keine Bearbeitung

[Bilder großklicken, F11 und am besten im Kontextmenü: 
"Bild in neuem Tab öffnen" is klar, ne?!]

00-16: Offenblende


































17-32: (Makro)































Sicherlich lässt sich im Postprocessing in Lightroom noch ne Menge herausholen, aber die Grundqualität und der "Charakter" dieses Sahnegläschens sind schon nahezu über jeden Zweifel erhaben.

Mehr Infos und ausführliche Reviews zu der Linse gibts hier:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-K-55mm-F1.8-Lens.html

Bis dahin... Frohe Eiertage Euch allen!


cya! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen